Castable Resin Material for 3D Printing for Jewelry | TIKO-G

€99.00*

Content: 0.5 (€198.00* / 1 kg)

Available, delivery time 1-3 days

Color
Content
Product number: 100806
Product information "Castable Resin Material for 3D Printing for Jewelry | TIKO-G"
TIKO-G is the first product of a new generation of compression resins.
TIKO-G is the first cast material with a proportion of over 20% of sustainable raw materials.
TIKO-G is absolutely dimenstion stable after printing. No matter if poured directly after printing or only after a week. The dimension always remains the same.
TIKO-G burns ash-free even at temperatures up to 700°
TIKO-G can be processed with common DLP, SLA and LCD printers.
TIKO- G has been developed and is produced in Germany.

Color: red
Content: 0.5kg / 1 kg







 

100% ash-free combustion from 700 degrees

 

100% dimensionally stable after printing

 

For all DLP, SLA and LCD printers

 

Made from 20% + sustainable raw materials

 

Castable resin for innovative goldsmiths

 


 

Castable Resin Burnout - Sequence of the lost wax casting process

 

The lost wax process is a molding process for glass and metal casting. Usually, one-piece molds are made of wax. In the course of the process, not only the model but also the mold is destroyed. In the lost wax process, the model is provided with both sprue and vent channels.

 

1. Preparation

Preparation of molding material and coating with molding material/investment material, which leads to the formation of green mold.

2. Melting out the green mold

Melting out the green mold creates a mold cavity, which is dried in the case of water-containing molding materials. For plaster models, partial vacuum drying is required beforehand.

3. Melting process

Depending on the investment material, firing of the mold takes place. The molten glass or metal is poured into the respective mold. The molten mass solidifies in the mold. Now the mold is smashed so that the raw casting can be removed.



 

Customer reviews of TIKO-G

 


 

Thank you!!
We were allowed to test the new resin with as first. Thanks again to the Mack4D team. :-)

Marise de G.

 

Compatible with our DLP.
Everything as expected!

Jens M.

 

Finally!
I'm really glad that now also times our industry of goldsmiths wakes up and becomes sustainable. 20% sustainable raw materials in TIKO-G are a good start in the right direction.

Julia K.

 

It works!
Was skeptical at first... but integrates well with our customer process. Burns after triple testing always completely

Rudolph K.




Product consultation

Do you have questions about the product? Let us advise you free of charge!


+49 (0) 34342 540640

Marc Hütt, CEO


 

Product consultation

You have questions about the product? Let us advise you free of charge!

 

 

+49 (0) 34342 540640

 

Marc Hütt, CEO






 

Product consultation

Do you have questions about the product? Let us advise you free of charge!

 

 

+49 (0) 34342 540640

 

Marc Hütt, CEO






Castable Resin TIKO-G supports popular 3D printers

 

TIKO-G Castable Resin is the first jewelry casting resin made from more than 25 percent renewable raw materials. In addition to its sustainability, TIKO-G Castable Resin scores with its outstanding product properties. The material is absolutely dimensionally stable after printing, so you can embed the printed model immediately. In addition, TIKO-G Castable Resin is compatible with most 3D printers.


    Advantages
  • Suitable for all models created in the investment casting process. Can be burned out.
  • No expansion occurs during burnout.
  • Low ash content during the burnout process.
  • Sublimation starts at 130 degrees Celsius.
  • Compatible with many gypsum-bonded investments.
  • Very high detail accuracy.
  • Excellent casting of small engravings (both positive and negative).
  • Perfect, smooth surfaces.
  • Cleaning with commercial spirit.

 

TIKO-G for DLP Printers

 

TIKO-G's burn-out, castable resin is monomer-based and excellent for LCD as well as DLP 3D printers. Both handling and post-processing are very easy. TIKO-G is suitable for all models produced by investment casting. The castable resin is used in jewelry and dental models. Using CAD programs, dentists, jewelers and designers can design their objects digitally and produce them immediately afterwards - in maximum resolution (depending on the printer).


 

Our Castable Resin for SLA Printer

 

Our Castable Resin is a castable resin for use with SLA and DLP 3D printers. You can use the TIKO-G for all investment cast models. Classic applications include jewelry and dental models. After jewelers and dentists as well as designers have created their designs using CAD programs, they can immediately turn the respective designs into reality. TIKO-G allows you to cast optimally with common wax equipment and plaster-bonded investment materials. The photopolymer, which is filled with up to 80 percent wax, not only burns out cleanly, but without any ash content. The castable resin captures very complex details and allows for very smooth surfaces. This results in high-strength jewelry pieces that require large amounts of metal. The high accuracy of the details allows excellent reproduction of lettering, pavé settings or very thin lines. Even at lower temperatures of 750 degrees Celsius, full burnout is guaranteed, which is the best solution for stone presetting.


 

Jewelry Resin for LCD Printer

 

TIKO-G's castable resin adopts in both LCD and DLP 3D printers. It is used in highly detailed models of all types of investment casting processes. Dentists and jewelers in particular swear by castable resin because they can easily design their objects using CAD programs and then immediately create an investment casting mold. Especially for the realization of complicated models with high dimensional accuracy, TIKO-G is the ideal solution. It enables perfect casting quality with any investment material.


Frequently asked questions about TIKO-G Castable Resin

 

TIKO-G Castable Resin is the first jewelry casting resin made from more than 25 percent renewable raw materials. TIKO-G Castable Resin is an acrylate photopolymer, a synthetic resin developed specifically for investment casting. TIKO-G Castable Resin burns out without leaving residues and is therefore used for the production of jewelry with filigree details in the most innovative investment casting process. Particularly smooth casting surfaces, detail accuracy as well as short curing times characterize this technology.
TIKO-G Castable Resin allows you to create high quality jewelry creations without much effort through flexible burnout and casting processes. Whether sophisticated bridal accessories or intricate design jewelry - highly detailed jewelry pieces can be printed with the easily castable resin. Low expansion, compatibility with industry-leading investment materials and residue-free burnout make TIKO-G Castable Resin particularly attractive to jewelers. The casting process and short curing time without post-curing also speeds up and simplifies the workflow. This makes TIKO-G Castable Resin the ideal material for your jewelry business. Whether you are a beginner or advanced, a mass producer or a craftsman, TIKO-G Castable Resin makes the production of 3D printed jewelry easier and more efficient.
With powerful equipment and materials, designers and manufacturers are saving time traditionally spent manually preparing jewelry. With cost-effective, intuitive desktop 3D printing capabilities like the Formlabs Form 2, high-quality 3D printing is becoming increasingly affordable and scalable for jewelers. Highly detailed jewelry is known to require painstaking and time-consuming manual labor. But in our fast-paced world of high demand and short-lived trends, jewelry made by hand can usually struggle to keep up. The development of castable resin now enables first-class manufacturing on affordable 3D printers. It combines exceptionally high strength with a smooth surface finish. The precise print settings capture even the smallest detail. Subtleties such as filigree wires, meshes or pavé settings are highlighted and precisely captured. Castable resin with a wax content of over 25 percent enables very clean casting and reliable burnout. It is suitable for standard burnout schedules on the one hand and for shortened eight-hour burnout schedules on the other. The resins developed by TIKO-G for investment casting and jewelry making reproduce fine detail and and allow for custom jewelry pieces at an affordable price. Castable resin is therefore more in demand than ever throughout the manufacturing process for goldsmiths, jewelry designers and jewelers.
Castable resin does not melt. Instead, sublimation begins at 130 degrees Celsius. Sublimation is the term used to describe the transition process of a solid material into the gas phase. The recommended burnout schedule is designed to allow Castable Resin to slowly transition to the gaseous state. The gradual sublimation prevents rapid expansion of the printed part so that cracks do not form in the investment material.
Castable resin is used for casting filigree jewelry, among other things. Both detailed and voluminous models can be easily printed with Castable Resin. The simplified and accelerated burn-out and direct investment casting process without post-curing allows you to finish with only little effort. Castable Resin printed parts are strong enough and suitable for both prototyping and fitting before actual production. You can use TIKO-G Castable Resin for the following:
  • All jewelry models
  • Jewelry with intricate details, thin walls, pavé settings and fine surface details
  • Larger castable parts
  • Prototype fabrication
  • Jewelry customization
To determine the amount of Castable Resin you need, you can use the following formula as a guide:

Length x width x height x density

You can take the exact density from the product data sheet, whereby the guideline value is about 1.2 g/cm³.

Frequently asked questions about TIKO-G Castable Resin

Who is Castable Resin suitable for?

TIKO-G Castable Resin allows you to create high quality jewelry creations without much effort through flexible burnout and casting processes. From sophisticated bridal accessories to intricate designer jewelry, Castable Resin can be used to print highly detailed jewelry pieces. Low expansion, compatibility with industry-leading investment materials and residue-free burnout make TIKO-G Castable Resin particularly attractive to jewelers. The casting process and short curing time without post-curing also speeds up and simplifies the workflow. This makes TIKO-G Castable Resin the ideal material for your jewelry business. Whether you are a beginner or advanced, a mass producer or a craftsman, TIKO-G Castable Resin makes the production of 3D printed jewelry easier and more efficient.

How do goldsmiths use resin?

With powerful equipment and materials, designers and manufacturers are saving time traditionally spent manually preparing jewelry. With cost-effective, intuitive desktop 3D printing capabilities like the Formlabs Form 2, high-quality 3D printing is becoming increasingly affordable and scalable for jewelers. Highly detailed jewelry is known to require painstaking and time-consuming manual labor. But in our fast-paced world of high demand and short-lived trends, jewelry made by hand can usually struggle to keep up. The development of castable resin now enables first-class manufacturing on affordable 3D printers. It combines exceptionally high strength with a smooth surface finish. The precise print settings capture even the smallest detail. Subtleties such as filigree wires, meshes or pavé settings are highlighted and precisely captured. Castable resin with a wax content of over 25 percent enables very clean casting and reliable burnout. It is suitable for standard burnout schedules on the one hand and for shortened eight-hour burnout schedules on the other. The resins developed by TIKO-G for investment casting and jewelry making reproduce fine detail and and allow for custom jewelry pieces at an affordable price. Castable resin is therefore more in demand than ever throughout the manufacturing process for goldsmiths, jewelry designers and jewelers.

At what temperature does the resin melt?

Castable resin does not melt. Instead, sublimation begins at 130 degrees Celsius. Sublimation is the term used to describe the transition process of a solid material into the gas phase. The recommended burnout schedule is designed to allow Castable Resin to slowly transition to the gaseous state. The gradual sublimation prevents the rapid expansion of the printed part so that no cracks form in the investment material.

What is castable resin used for?

Castable resin is used for casting filigree jewelry, among other things. Both detailed and voluminous models can be easily printed with Castable Resin. The simplified and accelerated burnout and direct investment casting process without post-curing allows you to finish with only minimal effort. Castable Resin printed parts are strong enough and suitable for both prototyping and fitting before actual production. You can use TIKO-G Castable Resin for the following:

  • All jewelry models
  • Jewelry with intricate details, thin walls, pavé settings and fine surface details
  • Larger castable parts
  • Prototype production
  • Jewelry customization

How much Castable Resin do you need?

To determine the amount of Castable Resin you need, you can use the following formula as a guide:

Length x width x height x density

The exact density can be found in the product data sheet, whereby the guide value is about 1.2 g/cm³.

Color: red
Content: 0,5 kg

0 of 0 reviews

Leave a review!

Share your experiences with other customers.


Customers who bought this product were also interested in this product

Panther 3D software for jewellery creation
Panther 3D is the new software for easy modelling of jewellery. In addition to an outstanding price/performance ratio, the software is characterised by simple intuitive control. Start your project from the interactive extensive library or create your unique piece yourself starting from the sketch. No matter if arm rings, ornaments, rings etc. every piece of jewellery can be individualised easily. Start your own production with Panther now. We are also happy to offer training courses with our partner Andreas Moos (https://www.andreasmoos.de/). Ask for the next dates by e-mail, or download your demo version here (https://www.panther3d.com/try).

€2,495.00*

TIKO-G Dein 3D - Druckharz für innovative Goldschmiede

99,00 €*

Inhalt: 0.5 kg (198,00 €* / 1 kg)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Farbe
Inhalt
Produktnummer: 100806
Produktinformationen "TIKO-G Dein 3D - Druckharz für innovative Goldschmiede"
TIKO-G ist das erste Produkt einer neuen Generation von Druckharzen.
TIKO-G ist das ersten Cast-Material mit einem Anteil von über 20% an nachhaltigen Rohstoffen.
TIKO-G ist abolut dimenstionsstabil nach dem Druck. Egal, ob direkt nach dem Druck oder erst nach einer Woche gegossen wird. Die Dimension bleibt immer gleich.
TIKO-G verbrennt aschefrei schon bei Temperaturen bis 700°
TIKO-G ist mit den gängigen DLP, SLA und LCD Druckern verarbeitbar.
TIKO- G ist in Deutschland entwickelt worden und wird in Deutschland produziert.

Farbe: rot
Inhalt: 0.5kg / 1 kg







 

100% aschefreie Verbrennung ab 700 Grad

 

100% dimensions-stabil nach dem Druck

 

Für alle DLP, SLA und LCD Drucker

 

Aus 20% + nachhaltigen Rohstoffen

 

Castable Resin für innovative Goldschmiede

 


 

Castable Resin Burnout — Ablauf Wachsausschmelzverfahren

 

Beim Wachsausschmelzverfahren handelt es sich um ein Formverfahren für Glas- und Metallguss. Meist werden einteilige Formen aus Wachs hergestellt. Im Laufe des Verfahrens wird neben dem Modell auch die Form zerstört. Beim Wachsausschmelzverfahren wird das Modell sowohl mit Einguss- als auch mit Entlüftungskanälen versehen.

 

1. Aufbereitung

Aufbereitung des Formstoffes und Ummantelung mit Formstoff/Einbettmasse, was zur Entstehung der Grünform führt.

2. Ausschmelzen der Grünform

Durch Ausschmelzen der Grünform entsteht ein Formhohlraum, der bei wasserhaltigen Formstoffen getrocknet wird. Bei Gipsmodellen ist vorher eine teilweise Vakuumtrocknung erforderlich.

3. Schmelzvorgang

Je nach Einbettmasse erfolgt ein Brennen der Form. Das flüssige Glas oder Metall wird in die jeweilige Form gegossen. Die geschmolzene Masse erstarrt in der Form. Nun wird die Form zerschlagen, sodass der Rohguss entnommen werden kann.



 

Kundenrezensionen von TIKO-G

 


 

Danke!!
Wir durften das neue Resin mit als erstes testen. Danke nochmal an das Mack4D Team. :-)

Marise de G.

 

Kompatibel mit unserem DLP
Alles wie erwartet

Jens M.

 

Na endlich!
Ich bin echt froh, dass nun auch mal unsere Branche der Goldschmiede aufwacht und nachhaltig wird. 20% nachhaltige Rohstoffe in TIKO-G sind ein guter Anfang in die richtige Richtung.

Julia K.

 

Klappt
War zwar anfangs skeptisch.. aber integriert sich gut in unseren Kundenprozess. Verbrennt nach dreifachem Testen immer vollständig

Rudolph K.




Beratung zum Produkt

Sie haben Fragen zum Produkt? Lassen Sie sich kostenfrei beraten!


+49 (0) 34342 540640

Marc Hütt, CEO


 

Beratung zum Produkt

Sie haben Fragen zum Produkt? Lassen Sie sich kostenfrei beraten!

 

 

+49 (0) 34342 540640

 

Marc Hütt, CEO






 

Beratung zum Produkt

Sie haben Fragen zum Produkt? Lassen Sie sich kostenfrei beraten!

 

 

+49 (0) 34342 540640

 

Marc Hütt, CEO






Castable Resin TIKO-G unterstützt die gängigen 3D-Drucker

 

TIKO-G Castable Resin ist das erste Schmuckgießharz, das zu mehr als 25 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Neben seiner Nachhaltigkeit punktet TIKO-G Castable Resin mit seinen hervorragenden Produkteigenschaften. Das Material ist nach dem Druck absolut formstabil, sodass Du das gedruckte Modell sofort einbetten kannst. Darüber hinaus ist TIKO-G Castable Resin mit den meisten 3D-Druckern kompatibel.


    Vorteile
  • Für alle im Feingussverfahren erzeugten Modelle geeignet Ausbrennbar
  • Beim Ausbrennen erfolgt keine Ausdehnung
  • Geringer Ascheanteil beim Ausbrennprozess
  • Die Sublimation beginnt bei 130 Grad Celsius
  • Kompatibel mit vielen Gips gebundenen Einbettmassen
  • Sehr hohe Detailgenauigkeit
  • Ausgezeichneter Guss von kleinen Gravuren (sowohl positiv als auch negativ)
  • Perfekte, glatte Oberflächen
  • Reinigung mit handelsüblichem Spiritus

 

TIKO-G für DLP Drucker

 

Das ausbrennbare, gussfähige Kunstharz von TIKO-G ist auf Monomerbasis und hervorragend für LCD- sowie DLP-3D-Drucker geeignet. Sowohl Handhabung als auch Nachbearbeitung gehen ganz leicht von der Hand. TIKO-G ist für sämtliche im Feinguss erzeugten Modelle geeignet. Das Castable-Resin findet Anwendung in Schmuck- und Dentalmodellen. Mittels CAD-Programmen können Zahnärzte, Juweliere sowie Designer ihre Objekte digital entwerfen und gleich im Anschluss produzieren — und zwar in maximaler (vom Drucker abhängigen) Auflösung.


 

Unser Castable Resin für SLA Drucker

 

Bei unserem Castable Resin handelt es sich um ein gussfähiges Kunstharz zur Verwendung mit SLA- und DLP-3D-Druckern. Du kannst das TIKO-G für sämtliche im Feinguss erzeugten Modelle einsetzen. Zu den klassischen Anwendungen zählen Schmuck- und Dentalmodelle. Nachdem Juweliere und Zahnärzte sowie Designer mittels CAD-Programmen ihre Designs erstellt haben, können sie die jeweiligen Entwürfe gleich im Anschluss in die Realität umsetzen. TIKO-G erlaubt Dir einen optimalen Guss mit gängigen Wachsgeräten und gipsgebundenen Einbettmassen. Das Photopolymer, welches bis zu 80 Prozent mit Wachs gefüllt ist, brennt nicht nur sauber, sondern ganz ohne Aschegehalt aus. Das Castable-Resin erfasst sehr komplexe Details und ermöglicht sehr glatte Oberflächen. Daraus ergeben sich hochfeste Schmuckstücke, welche große Anteile an Metall voraussetzen. Die hohe Genauigkeit der Details erlaubt eine hervorragende Abbildung von Schriften, Pavé-Fassungen oder sehr dünnen Linien. Auch bei geringerer Temperatur von 750 Grad Celsius ist ein voller Ausbrand gewährleistet, was die beste Lösung für die Steinvoreinstellung ist.


 

Juwelier Resin für LCD Drucker

 

Das gussfähige Kunstharz von TIKO-G nimmt sowohl in LCD- als auch in DLP-3D-Druckern zum Einsatz. Es wird in hochdetaillierten Modellen aller Art der Feingussverfahren verwendet. Vor allem Zahnärzte und Juweliere schwören auf Castable Resin, da sie ganz unkompliziert mithilfe von CAD-Programmen ihre Objekte designen und gleich im Anschluss eine Feingussform erzeugen können. Gerade zur Realisierung komplizierter Modelle mit hoher Maßgenauigkeit ist das TIKO-G die ideale Lösung. Es ermöglicht eine perfekte Gussqualität mit jeglicher Einbettmasse.


Häufig gestellte Fragen zum TIKO-G Castable Resin

 

TIKO-G Castable Resin ist das erste Schmuckgießharz, das zu mehr als 25 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. TIKO-G Castable Resin ist ein Acrylat-Photopolymer, ein Kunstharz, das speziell für den Feinguss entwickelt wurde. TIKO-G Castable Resin brennt rückstandslos aus und wird deshalb für die Herstellung von Schmuck mit filigranen Details im innovativsten Feingussverfahren verwendet. Besonders glatte Gussoberflächen, Detailgenauigkeit sowie kurze Aushärtezeiten zeichnen diese Technologie aus.
TIKO-G Castable Resin ermöglicht Dir durch flexible Ausbrenn- und Gussverfahren, ohne großen Aufwand hochqualitative Juwelierkreationen zu fertigen. Ob anspruchsvolle Brautaccessoires oder aufwendiger Designschmuck — mit dem leichtgießbaren Resin lassen sich hochdetaillierte Schmuckstücke drucken. Durch die geringe Ausdehnung, die Kompatibilität mit den branchenführenden Einbettmassen und rückstandsloses Ausbrennen ist TIKO-G Castable Resin für Juweliere besonders attraktiv. Das Gießverfahren sowie kurze Aushärtungszeit ohne Nachhärten beschleunigt und vereinfacht zudem den Arbeitsablauf. Somit ist TIKO-G Castable Resin das ideale Material für Deinen Schmuckbetrieb. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob Serienfertigung oder Handwerksbetrieb — mit TIKO-G Castable Resin gestaltet sich die Fertigung von 3D-gedrucktem Schmuck einfacher und effizienter.
Mit leistungsfähigen Geräten und Materialien sparen Designer und Hersteller die Zeit ein, die sie traditionell mit der manuellen Vorbereitung von Schmuckstücken verbracht haben. Durch kostengünstige, intuitive Desktop 3D-Druckmöglichkeiten wie den Formlabs Form 2 wird qualitativ hochwertiger 3D-Druck für Juweliere zunehmend erschwinglich und skalierbar. Detailreicher Schmuck erfordert bekanntlich eine mühevolle und zeitintensive Handarbeit. Doch in unserer schnelllebigen Welt mit hoher Nachfrage und kurzlebigen Trends kann per Hand gefertigter Schmuck meist nur schwer Schritt halten. Die Entwicklung des Castable Resin ermöglicht mittlerweile eine erstklassige Fertigung auf erschwinglichen 3D-Druckern. Es verbindet die besonders hohe Festigkeit mit der glatten Oberflächenbeschaffenheit. Die präzisen Druckeinstellungen erfassen dabei das noch so kleinste Detail. So werden Feinheiten wie beispielsweise filigrane Drähte, Netze oder Pavé-Fassungen hervorgehoben und präzise erfasst. Castable Resin mit einem Wachsanteil von über 25 Prozent ermöglicht einen sehr sauberen Guss sowie ein zuverlässiges Ausbrennen. Es ist zum einen für Standard-Ausbrennzeitpläne und zum anderen für verkürzte achtstündige Ausbrennzeitpläne geeignet. Die von TIKO-G entwickelten Kunstharze für den Feinguss und zur Schmuckherstellung geben feinste Details wieder und und ermöglichen individuelle Schmuckstücke zu einem erschwinglichen Preis. Castable Resin ist demnach im gesamten Fertigungsprozess der Goldschmiede, Schmuckdesigner und Juweliere gefragter denn je.
Castable Resin schmilzt nicht. Stattdessen beginnt die Sublimation bei 130 Grad Celsius. Als Sublimation wird der Übergangsprozess eines festen Stoffes in die Gasphase bezeichnet. Der empfohlene Ausbrennzeitplan ist so konzipiert, dass Castable Resin langsam in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht. Die schrittweise Sublimation verhindert die schnelle Ausdehnung des Druckteils, sodass sich in der Einbettmasse keine Risse bilden.
Castable Resin wird unter anderem zum Gießen von filigranem Schmuck verwendet. Sowohl detailreiche als auch voluminöse Modelle lassen sich mit Castable Resin leicht drucken. Das vereinfachte und beschleunigte Ausbrenn- und Direktfeinguss-Verfahren ohne Nachhärten ermöglicht Dir eine Fertigstellung mit nur geringem Aufwand. Druckteile aus Castable Resin sind stabil genug und sowohl für die Prototypenfertigung als auch für die Anprobe vor der eigentlichen Herstellung geeignet. TIKO-G Castable Resin kannst Du für Folgendes verwenden:
  • Alle Schmuckmodelle
  • Schmuck mit filigranen Details, dünnen Wänden, Pavé-Fassungen und feinen Oberflächendetails
  • Größere gussfähige Teile
  • Prototypenfertigung
  • Schmuckanpassung
Um die benötigte Menge an Castable Resin zu ermitteln, kannst Du Dich an folgender Formel orientieren:

Länge x Breite x Höhe x Dichte

Die genaue Dichte kannst Du dem Produktdatenblatt entnehmen, wobei der Richtwert bei etwa 1,2 g/cm³ liegt.

Häufig gestellte Fragen zum TIKO-G Castable Resin

Für wen ist das Castable Resin geeignet?

TIKO-G Castable Resin ermöglicht Dir durch flexible Ausbrenn- und Gussverfahren, ohne großen Aufwand hochqualitative Juwelierkreationen zu fertigen. Ob anspruchsvolle Brautaccessoires oder aufwendiger Designschmuck — mit dem leichtgießbaren Resin lassen sich hochdetaillierte Schmuckstücke drucken. Durch die geringe Ausdehnung, die Kompatibilität mit den branchenführenden Einbettmassen und rückstandsloses Ausbrennen ist TIKO-G Castable Resin für Juweliere besonders attraktiv. Das Gießverfahren sowie kurze Aushärtungszeit ohne Nachhärten beschleunigt und vereinfacht zudem den Arbeitsablauf. Somit ist TIKO-G Castable Resin das ideale Material für Deinen Schmuckbetrieb. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob Serienfertigung oder Handwerksbetrieb — mit TIKO-G Castable Resin gestaltet sich die Fertigung von 3D-gedrucktem Schmuck einfacher und effizienter.

Wie nutzt man als Goldschmied das Resin?

Mit leistungsfähigen Geräten und Materialien sparen Designer und Hersteller die Zeit ein, die sie traditionell mit der manuellen Vorbereitung von Schmuckstücken verbracht haben. Durch kostengünstige, intuitive Desktop 3D-Druckmöglichkeiten wie den Formlabs Form 2 wird qualitativ hochwertiger 3D-Druck für Juweliere zunehmend erschwinglich und skalierbar. Detailreicher Schmuck erfordert bekanntlich eine mühevolle und zeitintensive Handarbeit. Doch in unserer schnelllebigen Welt mit hoher Nachfrage und kurzlebigen Trends kann per Hand gefertigter Schmuck meist nur schwer Schritt halten. Die Entwicklung des Castable Resin ermöglicht mittlerweile eine erstklassige Fertigung auf erschwinglichen 3D-Druckern. Es verbindet die besonders hohe Festigkeit mit der glatten Oberflächenbeschaffenheit. Die präzisen Druckeinstellungen erfassen dabei das noch so kleinste Detail. So werden Feinheiten wie beispielsweise filigrane Drähte, Netze oder Pavé-Fassungen hervorgehoben und präzise erfasst. Castable Resin mit einem Wachsanteil von über 25 Prozent ermöglicht einen sehr sauberen Guss sowie ein zuverlässiges Ausbrennen. Es ist zum einen für Standard-Ausbrennzeitpläne und zum anderen für verkürzte achtstündige Ausbrennzeitpläne geeignet. Die von TIKO-G entwickelten Kunstharze für den Feinguss und zur Schmuckherstellung geben feinste Details wieder und und ermöglichen individuelle Schmuckstücke zu einem erschwinglichen Preis. Castable Resin ist demnach im gesamten Fertigungsprozess der Goldschmiede, Schmuckdesigner und Juweliere gefragter denn je.

Bei welcher Temperatur schmilzt das Resin?

Castable Resin schmilzt nicht. Stattdessen beginnt die Sublimation bei 130 Grad Celsius. Als Sublimation wird der Übergangsprozess eines festen Stoffes in die Gasphase bezeichnet. Der empfohlene Ausbrennzeitplan ist so konzipiert, dass Castable Resin langsam in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht. Die schrittweise Sublimation verhindert die schnelle Ausdehnung des Druckteils, sodass sich in der Einbettmasse keine Risse bilden.

Wofür wird das Castable Resin verwendet?

Castable Resin wird unter anderem zum Gießen von filigranem Schmuck verwendet. Sowohl detailreiche als auch voluminöse Modelle lassen sich mit Castable Resin leicht drucken. Das vereinfachte und beschleunigte Ausbrenn- und Direktfeinguss-Verfahren ohne Nachhärten ermöglicht Dir eine Fertigstellung mit nur geringem Aufwand. Druckteile aus Castable Resin sind stabil genug und sowohl für die Prototypenfertigung als auch für die Anprobe vor der eigentlichen Herstellung geeignet. TIKO-G Castable Resin kannst Du für Folgendes verwenden:

    Alle Schmuckmodelle
  • Schmuck mit filigranen Details, dünnen Wänden, Pavé-Fassungen und feinen Oberflächendetails
  • Größere gussfähige Teile
  • Prototypenfertigung
  • Schmuckanpassung

Wie viel Castable Resin braucht man?

Um die benötigte Menge an Castable Resin zu ermitteln, kannst Du Dich an folgender Formel orientieren:

Länge x Breite x Höhe x Dichte

Die genaue Dichte kannst Du dem Produktdatenblatt entnehmen, wobei der Richtwert bei etwa 1,2 g/cm³ liegt.

Farbe: rot
Inhalt: 0,5 kg

0 von 0 Bewertungen

Gib eine Bewertung ab

Teile Deine Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Kunden die dieses Produkt gekauft haben, interressierten sich auch für das Produkt

Panther 3D Software für das erstellen von Schmuckstücken
Panther 3D ist die neue Software für das einfache Modellieren von Schmuckstücken.  Neben einem herrausragendem Preis Leisutungsverhältnis zeichnet sich die Software durch eine einfache intuitive Steuerung aus.  Starten Sie Ihr projekt aus der interaktiven umfangreichen Bibliothek oder kreeiren Sie Ihr Unikat von der Skizze beginnend selber.  Egal ob Armringe, Ornamente, Ringe usw. jedes Schmuckstück lässt sich sich kinderleicht individualisieren. Starten Sie jetzt in Ihre eigene Produktion mit Panther. Gerne bieten wir auch Schulungen mit unserem Partner Andreas Moos ( https://www.andreasmoos.de/) an. Erfragen Sie dazu per Mail die nächsten Termine, oder laden Sie sich hier (https://www.panther3d.com/try) Ihre Demoversion runter.

2.495,00 €*